Christa Kaddar - Freie Journalistin

31.10.09


Schicksal Kindheit

In diesem Sommer habe ich ein Gespräch mit Dr. Jürgen Wettig geführt. Er ist leitender Abteilungsarzt der Akutpsychiatrie in der Vitos Klinik Eichberg in Eltville, und er hat ein Buch über die prägende Bedeutung der ersten Lebensjahre für das gesamte weitere Leben geschrieben: Schicksal Kindheit. Mich hat es sehr beeindruckt, wie er den Spuren der Kindheit zum reifen, gesunden Menschen folgt, aber auch zu Persönlichkeitstörungen, Depressionen, Ängsten und Süchten, die seine Patienten zu ihm in die Klinik führen. Die Analyse ihrer Lebensgeschichte, seine Kenntnisse und Forschungen auf dem Gebiet der Psychiatrie und der Neurowissenschaften und seine ganz privaten Erfahrungen als Vater und als Sohn hat er in seinem Buch zusammengefasst - und das alles auf fundierte, lebendige und auch für Laien verständliche Form.

Meine Rezension zu "Schicksal Kindheit" findet sich im Online-Magazin suite101.de.