Christa Kaddar - Freie Journalistin

19.10.08

Lachen ist eine wirkungsvolle Medizin

Gerade arbeite ich wieder mit in der Redaktion für den neuen "Clown-Impuls" , die jährliche Zeitung für Freunde und Förderer des Vereins DIE CLOWN DOKTOREN E.V. Es macht mir viel Freude wieder Portraits zu schreiben, mich mit Clowndoktoren und Spendern zu beschäftigen, die ganz engagiert in ihrer Arbeit oder in ihrem ehrenamtlichen Engagement aufgehen - damit kranke Kinder wieder lachen können. Dass Lachen eine sehr gute und wirkungsvolle Medizin ist, wusste schon Thomas Syndenham, ein englischer Arzt des 17. Jahrhunderts. Er sagte: "Die Ankunft eines Komödianten ist für die Gesundheit einer Stadt wichtiger als ein Eselskarren voller Medikamente." Wer mehr über die Arbeit der Clowndoktoren erfahren will, kann auf die Homepage schauen: http://www.clown-doktoren.de/
Das Foto zeigt Dr. Schnickschnack außerhalb eines Kinderkrankenhauses - beim Autogrammgeben während eines Schulfestes zugunsten der Clowndoktoren.

1 Comments:

  • Hallo Christa, ich hab auf : http://kindermedizin-jugendmedizin.suite101.de/article.cfm/heilsame_clowndoktorentherapie ... einen Artikel von dir entdeckt und ich freu mich sehr wenn ich mehr dazu erfahren kann & wäre froh, wenn du mir zum folgendem Zitat aus dem Text, deine wissenschaftlichen Quellen offenbaren könntest... "Seitdem wissenschaftlich bewiesen ist, dass Lachen die Abwehrkräfte gegen Krankheiten stärkt, schätzen die Kliniken die clownesken Einsätze ...." ..'bin gespannt & grüsse mit herzlichem Respekt Nicola

    By Blogger Nicola Rademacher, at 3:32 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home