Christa Kaddar - Freie Journalistin

6.11.08


Kunst-Stück


Seit 30 Jahren arbeitet Margit Bayer mit Ton, hat ihre kunstvollen Skulpturen, vor allem ihre „Weibsbilder“ schon in vielen Ausstellungen gezeigt und gibt außerdem Modellierkurse für Frauen und Töpfer-kurse für Kinder. Vor drei Jahren hatte sie einen Raum neben der Bäckerei in der Rauenthaler Antoniusgasse als Atelier gemietet. Als die Bäckerei geschlossen und das Haus verkauft wurde, war – scheinbar – auch das Aus für ihre kleine Werkstatt gekommen. „Räume zu vermieten“, stand eines Tages an der Tür der ehemaligen Bäckerei angeschrieben. Statt abzuwarten, dass ihr dieser eine Raum verlorengeht, kam sie auf die Idee, alle drei Räume anzumieten und fand dafür schnell zwei Mitstreiterinnen. Am 2. November konnten die drei Künstlerinnen aus Eltville-Rauenthal und –Martinsthal mit vielen Gästen die Eröffnung ihrer Werkstatt „Kunst-Stück“ feiern.

Christine Müller arbeitet seit 18 Jahren mit Gips und formt daraus Skulpturen, ansprechende Herzen, Früchte und andere Objekte. Die Dritte im Bunde, Anne Turfin, ist Bauingenieurin mit den Hobbys Töpfern an der Drehscheibe und Filzen, was sie mit großer Perfektion beherrscht. Die Französin lebt und arbeitet seit sieben Jahren in Deutschland. Anne Turfin hat außerdem in der Küche des „Kunst-Stücks“ ein Stück Wand über dem Spülbecken mit Tadelakt verputzt. Diese Technik hat sie während eines Praktikums in Marokko gelernt. Derart verputzte Wände habe ich in Marokko zwar auch schon gesehen, aber nicht wirklich wahrgenommen, was dahinter steckt. Ich habe mich jetzt ein wenig mit dem Thema beschäftigt und bin so fasziniert, dass ich ihm demnächst einen ganzen Blogeintrag widmen will.


Das „Kunst-Stück“ ist erreichbar über Margit Bayer unter Telefonnummer 06123/75607.