Christa Kaddar - Freie Journalistin

14.6.20

Unterwegs in leeren Dörfern

Eckweiler, Pferdsfeld und Rehbach wurden einem Flugplatz geopfert

Da ich aus dem Soonwald komme, möchte ich bei meinen Besuchen dort gerne wieder mehr auf den "Spuren der Kindheit" wandeln - gemeinsam mit meiner Cousine Margot Seibert. Gerade waren wir in Eckweiler, einem Dorf, das es seit 1980 nicht mehr gibt. Es lag in der Einflugschneise des Militärflugplatzes Pferdsfeld und wurde - wie auch Pferdsfeld und Rehbach - mit allen Bewohnern "umgesiedelt". Die Häuser wurden zwei Jahre später dem Erdboden gleichgemacht. In Eckweiler gibt es noch die Kirche und eine schöne umgebende Natur. Es ist merkwürdig, sich beim Rundgang vorzustellen, dass vor 40 Jahren Jahrhunderte alte Geschichte und Strukturen geopfert wurden ...